Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Patientenservice
Deutsches Medizin Forum
 FAQFAQ  Knowledge BaseKnowledge Base   SuchenSuchen    Foren-ArchivForen-Archiv   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     DownloadsDownloads   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Patientenservice

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Medizin in den Medien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fritz Walter
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 02.04.09, 19:18    Titel: Patientenservice Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ich habe mich immer geärgert, dass ich als berufstätiger Mensch Schwierigkeiten hatte einen Arzttermin nach Feierabend zu bekommen.
Dieses Problem hat sich zum Glück in den letzten Jahren etwas gebessert, da viele Ärzte mittlerweile auch auf Berufstätige Rücksicht nehmen und ihre Sprechzeiten angepasst haben.
Ich frage mich nur, wann der Patientenservice endlich auch so erweitert wird, dass ich problemlos einen Termen vereinbaren kann!
Mein Arzt hat (auf das Problem angesprochen, dass ich nicht an meinem Arbeitsplatz so indiskrete Vorsorgeuntersuchungen wie Prostatakrebs telefonisch vereinbaren kann, nach Feierabend aber das telefon überlastet ist) ziemlich schnell reagiert. Er bietet jetzt über einen Online Terminkalender seinen Patienten an, rund um die Uhr, Termin bei ihm zu buchen.
Ich finde diese Idee so lobenswert (darf hier ja aber leider nicht den Namen des Arztes erwähnen), dass ich hoffe, mehr Ärzte orientieren sich an den Bedürfnissen ihrer Patienten.
Mich würde interessieren, ob mein Arzt da ein Vorreiter ist, oder ob andere auch die Erfahrung gemacht haben, dass auch die konservative Ärtzeschaft sich zu mehr auf Kundenbedürfnisse einstellen?

Gruß Fritz Walter
Picatschu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.09, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ja die Idee ist nicht schlecht..
Ich selber kenne sehr viele Ärzte und Praxen die die Terminvergabe per Internet anbieten..
Was ich daran allerdings hinderlich finde ist das die älteren Patienten sicher Probleme damit haben könnten sich im internet einzuloggen um einen Vorsorgetermin oder ähnliches zu vereinbaren..

Das das Personal mit dem Telefondienst zum Teil überfordert ist kann ich gut verstehen aber ich denke das Problem sollte mit einer Aufstockung der Arztpraxen oder des Personals behoben werden als alles elektronisch umzustellen..

Da das sicher nicht stattfinden wird denke ich ist das immerhin ein Anfang..

MfG Picatschu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linda19
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 07.05.09, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich gehöre zwar (noch) nicht zu den älteren Leuten, glaube aber nicht, dass ein Onlinekalender eine große Hürde für ältere Menschen darstellt.
Es ist bestimmt einfacher und angenehmer zu bedienen als die endlosen Telefonansagen (...dann drücken Sie jetzt die 2,...).
Außerdem ist der Kalender ja nur eine Ergänzung zur Entastung der Sprechstundenhilfe und als erweiterter Kundenservice, anrufen kann man ja trotzdem noch!

Unser Kieferorthopäde setzt den [Name entfernt]-Kalender erfolgreich ein. So muss ich meine Kinder auch nicht immer drängen einen neuen Termin zu machen, da ihnen das auch noch Spaß macht und auch zu den (sonst) unmöglichsten Zeiten geht (abends um 22:00 Uhr sitzt die Zahnspange nach einer Kissenschlacht nicht mehr richtig...).

Ich würde mir wünschen, dass mehr Ärzte diesen Service anbieten würden.

Gruß Linda
jaeckel
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.05.09, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,

bitte beachten Sie für Kampagnen/Marketing Folgendes:

Werbung, Marketing und Kampagnen aller Art sind im Forenbereich des DMF nicht erwünscht. Daher sind die namentliche Nennung von Firmen oder Produkten ebenfalls nicht erwünscht. Für kommerzielle Angebote/Websites kann man
[list=1][*]eine Anzeige im Google-Werbenetzwerk schalten und dabei das DMF als Platzierung auswählen
[*]sich ein Angebot von unserem Vermarkter einholen
[*]hier eine kostenlose Kleinanzeige schalten.
[/list:o]
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Kampagnen-Beiträge sperren/löschen. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.05.09, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich auch zu den Arbeitnehmern gehöre, die während der Arbeitszeit schlecht privat telefonieren können, finde ich die Idee an sich nicht schlecht.

Riskant ist es sicherlich, dass - wenn es zu leicht geht - gewisse Spassvögel es dann mit der Einhaltung des reservierten Termins nicht so genau nehmen. Das kostet den Arzt dann Zeit und damit Geld. Es soll ja sogar Ärzte geben, die Termine nur nach persönlichen Vorsprechen und Unterschrift vergeben. (Wenn es stimmt.)

Dass ältere Patienten Schwierigkeiten mit der Handhabung haben könnten, sehe ich auch so. *Achtung böse* Vielleicht möchten manche Ärzte auch die älteren und damit kostenintensiveren Patienten so abschrecken?

Und was das mit dem "Kunden"-Service angeht: Ist das wirklich so, dass Ärzte und Patienten in einem Dienstleister - Kunden - Verhältnis stehen?

Susanne
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.05.09, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Patienten sollen also den Terminkalender füllen.

Woher weiß ein Patient, wie lange eine Untersuchung dauert? Welche Untersuchung überhaupt notwendig ist?

Spielen wir das Ganze doch einmal durch: jeden Tag loggen sich zig Patienten eines Arztes ein und machen ihren eigenen Terminkalender.

- Und wenn eine Untersuchung dann plötzlich statt der veranschlagten 15 Minuten 30 dauert, weil der Patient ein wichtiges Detail nicht angegeben hat?
- Und wenn das sich häuft?
- Oder wenn Untersuchungsgeräte blockiert sind?
- Oder die "Spaßvereinbarer"?

Dann würde ich die terminvereinbarenden Patienten auch bitten, in das Wartezimmer zu gehen und die aufgebrachten Warter zu informieren, warum es heute wieder mal ein Stündchen dauert. Oder den Doktor unterhalten, wenn mal drei Patienten nicht erschienen sind.

Solche Eingriffe in den Praxisablauf durch Laien halte ich für absolut nicht sinnvoll.

In unserer Praxis läuft es einfach: E-Mail an Praxis, Rückruf erfolgt. Wo ist das Problem?
gesunder Patient
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.01.10, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also in der Praxis meines Hausarztes klappt das ausgezeichnet. Die Patienten können ja nicht im Internet von 9:00 - 12:00 Uhr buchen.
Ich kann da eine Terminart auswählen, so wie z.B. Sprechstunde oder Krebsvorsorge oder Blutabnahme. Wenn ich die Blutabnahme wähle (dauert ja nicht lange) wird in der Online Terminkalender ja nicht stundenlang blockiert, sondern 5 Minuten oder so.
Das weiß ich nicht so genau wie lange, da hat der Patient nämlich überhaupt keinen Einfluss drauf - das kann der Arzt einstellen, wie lange welcher Termintyp dauern soll.
Jedenfalls werde ich jetzt, seitdem mein Arzt diesen Kalender im Internet hat, meist von der Sprechstundenhilfe richtig begrüßt und vernünftig betreut, da sie nicht die ganze Zeit am Telefon hängt.
Es rufen übrigens tatsächlich auch noch Patienten an um einen Termin zu machen (aber nicht mehr so viele) und die Sprechstundenhilfe notiert die Termine dann auch in dem Onlinekalender, nur, das sie auch den Namen der Patienten sehen kann, wo ich nur ein "belegt" angezeigt bekomme.

Ich hoffe nur, das sich dieser Service durchsetzt!
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.10, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

gesunder Patient hat folgendes geschrieben::
Wenn ich die Blutabnahme wähle (dauert ja nicht lange) wird in der Online Terminkalender ja nicht stundenlang blockiert, sondern 5 Minuten oder so.
Warum wollen Sie denn selber eine Blutentnahme anordnen? Das war doch längst vorher bekannt und konnte durch die Helferin geschehen.

Jedenfalls werde ich jetzt, seitdem mein Arzt diesen Kalender im Internet hat, meist von der Sprechstundenhilfe richtig begrüßt und vernünftig betreut, da sie nicht die ganze Zeit am Telefon hängt.
Oh, das geht auch sonst. Ist eine Frage der Schulung und nicht der eines Terminkalenders.
Es rufen übrigens tatsächlich auch noch Patienten an um einen Termin zu machen (aber nicht mehr so viele)
Woher wissen Sie das?

Ich hoffe nur, das sich dieser Service durchsetzt!
Garantiert nicht, höchstens für einzelne Terminarten. Der "Hauptkalender" ist viel zu empfindlich, um ihn von Laien führen zu lassen. Es sind viel zu viele Dinge zu bedenken, die ein Patient nicht weiß, und zu viele Fragen zu stellen, an die ein Patient nicht denken kann.

Zusätzlich besteht durch einen solchen Kalender eine weitere Sicherheitslücke, die unnötig ist. Wer möchte schon gerne, dass seine Daten im Fall einer Fehlfunktion ausgespäht werden können?
gesunder Patient
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 23.01.10, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also, bei mir muss z. B. regelmäßig Blut abgenommen werden (um HB-Wert und Ferritinwert zu kontrollieren), alle 2 Wochen. Manchmal kommt mir aber was dazwischen und ich muss den Termin absagen, bzw. verschieben (habe Schichtdienst).
Durch den Kalender kann ich das in Ruhe zu Hause planen und ohne die Spechstundenhilfe wieder zu nerven problemlos selbst online regeln (Vorlaufzeit 2 Tage).

Wenn mein HB-Wert nicht in Ordnung ist, mache ich direkt bei der Sprechstundenhilfe einen neuen Termin für eine Infusion (dabei bekomme ich dann auch schon mal die Anrufe von Patienten mit).

Natürlich geht das mit dem Onlinekalender nicht für alle Terminarten.
Natürlich können die Patienten keine OP´s oder Ähnliches selber buchen!!!
Der Onlinekalender soll ja auch nicht die Sprechstundenhilfe und den Arzt ersetzen, sondern ihnen die Arbeit erleichtern.
Die Zeit, die durch Selberbuchen des Patienten von z.B. Vorsorgeterminen oder normalen Sprechstunde gespart wird, kann doch viel sinnvoller für die eigentliche Betreuung und Behandlung genutzt werden.

Übrigens führe ich als Patient nicht den Kalender, sondern ich darf ihn, nachdem ich mich mit meinen Logindaten eingeloggt habe, benutzen - sehe aber nur meine eigenen Termine, nicht die der anderen Patienten.

Bin trotzdem optimistisch, dass sich dieser Service durchsetzt - schließlich waren bei der Erfindung des Telefons ja auch erst einmal viele Leute skeptisch und besorgt abgehört zu werden.
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.10, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mag ja sein, dass es für Patienten hilfreich ist, die regelmässig zum Arzt müssen und das daher auch selber mitmanagen können.

Aber wenn ich jetzt mit einem akuten Problem zu meinem Hausarzt gehe, dann würde er z. B. die Blutuntersuchung erst im Termin anordnen. Ich kann ja da nicht entscheiden bzw. bestimmen, dass das nötig ist.
Bei meinem Hausarzt ist es so, dass man morgens - ohne Termin - zur Blutabnehmen gehen kann. Das machen ja sowieso die Helferinnen und das passiert dort vor der "normalen" Sprechstunde. Der Arzt ist dann meist noch gar nicht in der Praxis.

Sind vom Arzt regelmässige Infusionen angeordnet, kann man da auch ohne Termin kommen. Das wir so "zwischendurch" gemacht. Dazu braucht der Arzt ja ebenfalls nicht dabei sein.

Also, so wie ich das sehe, brauche ich den Onlinekalender nicht. Denn für die "simplen" Sachen brauche ich da gar keinen Termin. Und der Termin für die anderen Dinge ist innerhalb weniger Minuten angefragt und vergeben.

Wenn die Angestellten genervt sind, dann ist das m. E. auch nicht unbedingt eine Folge des fehlenden Onlineterminkalenders. Das schein eher eine Sache des Benehmens zu sein.....

Susanne
Linda777
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.01.10, 00:04    Titel: Super Idee Antworten mit Zitat

Die Vorstellung jetzt, am Wochenende in aller Ruhe, meine Vorsorgetermine zu planen und am besten auch noch direkt eine Terminbestätigung zu bekommen, ist toll.
Diesen Onlinekalender werde ich meinem Arzt einmal vorschlagen und dem Kieferorthopäden, der im selben Ärztehaus sitzt gleich mit. Dann könnte ich die gesamten Familienartztermine am Wochenende bequem koordinieren, ohne großes Rumtelefonieren und den genervten Blicken meiner Kollegen.

Vielleicht ist sowas auch etwas für meinen Friseur, oder gibt es das nur für Ärzte?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Medizin in den Medien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.