Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Clomibehandlung und Predalon
Deutsches Medizin Forum
 FAQFAQ  Knowledge BaseKnowledge Base   SuchenSuchen    Foren-ArchivForen-Archiv   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     DownloadsDownloads   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Clomibehandlung und Predalon
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nevia
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.10, 22:56    Titel: Clomibehandlung und Predalon Antworten mit Zitat

Hallo,

wie es ausschaut, habe ich sowohl Eizellreifungsstörung sowie GKS. Ich habe 19 Monate gestillt, leider haben sich die Hormone selbst drei Monate nach dem Abstillen nicht gelegt. Traurig

Werte am 9. Zyklustag
LH 4.1 (referenz 2.0-8.0)
FSH 3.6 (referenz 3.00 -12)
Östradiol 87 (referenz 38-70)
Progesteron 0.4 (referenz 0.2-1.5)
Prolaktin 9.9 (referenz 4.8-23.3)

Werte am 20. Zyklustag
Östradiol 95 (referenz 80-260)
Progesteron 3.3!! (referenz 2.0-40)
Prolaktin 18.1 (referenz 4.8-23.3)
FSH basal 9.3 (referenz 1.5 - 9.1)
LH 12.2 (?habe ich nicht, soll wohl zu viel sein für den Zyklustag)
Testosteron 0.28 (referenz 0.10-0.70)
SHBG 42 (referenz >25)
DHEA-S 1640 (referenz 609-3370)
Androstendion 1.1 (referenz 0.4-2.4)

Diesen Zyklus hatte ich eine Ovulation vermutlich am 13. ZT, die Ärztin hat in Ultraschall die Ovulation auch bestätigt.
Die Ärztin rät mir von 5.-10-ZT 1Tbl. Clomifen. Die zweite ZH soll mit Utrogest unterstützt werden. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Die Ärztin hat mich am 12. Zyklustag zur Ultraschall bestellt. Ich habe in den verschiedenen Quellen gelesen dass der Eisprung durch Predalon ausgelöst wird. Ist das Pflicht?
Meine Gyn hat mir davon nichts gesagt und vor der 1. SS (hatte Behandlung mit Clomi) habe ich es auch nicht gehabt.

Wann wird Predalon genommen? Was ist der Vorteil, was ist der Nachteil?
Dürfen die Tees (Adorn, Frauenmantel..) unterstützend genommen werden?
Vielen Dank für die Antworten
Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 17.01.10, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
lesen Sie einmal meine Beiträge an snief und kalle bzgl. Clomifen.
Da Sie einen spontanen ES ohne Clomifen hatten, stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt stimulieren muß. Tut man dies aber -aus welchen Gründen auch immer- bei Ihnen, ist die Gabe von HCG nicht zwingend zum Auslösen,da der Follikel meist von allein springt. Bei niedrigem Progesteron ist aber HCG sinnvoll, ferner dann natürlich noch Progesterongabe.HCG wird bei einer Follikelgröße von 18-20 mm gegeben. Lesen Sie bitte meine zahlreichen Beiträge zu Clomifen und Kinderwunsch. Dann sind Sie besser informiert und das hilft immer bei einer Kinderwunschbehandlung. Tees etc. können noch zusätzlich genommen werden, bringen aber bei ausgeprägtem Gestagenmangel wenig.
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
nevia
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.01.10, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für ihre antwort. ich bin neu und werde auf jeden fall die beiträge durchstöbern.

Predalon = HCG?
ich glaube dass die progesteronschwäche nicht ein einmaliger ausrutscher war. im oktober habe ich so ähnliche werte, so um 5.5. damals gingen wir davon aus dass das stillen die hormone durcheinander gemacht hat.
prinzipiell fällt die tempi um den 20. tag auf 36.8, danach stieg sie wieder auf 37.0 oder 37.1

vor der 1. ss war mein damaliger arzt auch gespalten ob man überhaupt stimulieren muss.er hat damals vor und nach der ovulation folikumetrie gemacht und die folikel waren so um 2cm. damals hatte ich 2 zyklen clomi je eine halbe tablette von 5-10 tag. das hat wohl nicht gereicht und in 3. zyklus hat er auf eine erhöht. das hat dann geklappt.

sollen die hormone bei der clomi behandlung vor und nach dem ES kontrolliert werden? welche?
wir haben es diesen monat gelassen weil dieser zyklus sowieso durcheinander scheint.

kann es sein das plötzlicher stress den ES in großem ausmaß beschleunigen kann? am 10. zyklustag hatte ich erste anzeichen von fruchbaren tagen, also wäre der es normalerweise erst um 14-15. tag Mit den Augen rollen der ES ist aber vermutlich am 13. tag passiert.

vielen dank für ihre antworten Auf den Arm nehmen
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 18.01.10, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gutren Tag,
wenn der FA eine Clomifentherapie plant bzw. schon festgelegt hat, daß man eine durchführt, braucht man keine Hormone mehr erneut zubestimmen-allenfalls am 23. ZT das Progesteron. Predalon ist HCG. Stress verzögert eher den ES. Am besten können Sie Ihren Zyklus kontrollieren durch die Basaltemperaturkurve. Sie ist in vielen Fällen extrem nützlich.
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
nevia
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.01.10, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

wie ich schon erwartet habe, die periode ist gekommen. gestern abend hat es leicht rosig angefangen, heute habe ich richtige blutugn bekommen.
Böse
mit clomifen soll ich am 5. tag anfangen
frage: welcher tag zählt als 1. tag, gestern oder heute?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 21.01.10, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, das spielt eigentlich keine Rolle, der Beginn war aber gestern. Wichtig ist nur, daß man Clmifen 5 Tage nimmt und mindestens 50 mg( 3-7.l ZT oder 5.-9. ZT ).
nevia
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.10, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hr.Dr.Fischer,

Die Clomifene vertrage ich recht gut, die Nebenwirkungen sind nicht wirklich zu spüren. Lediglich habe ich ab und zu mal das Stechen in Ovarien und der Ausfluss ist erwas vermehrt, wie am Beginn der fruchbaren Tagen. Ist das in Ordnung?

Noch Frage zu Zyklenüberwachung - sollte jetziger Zyklus nicht erfolgreich sein (was ich nicht hoffe Sehr glücklich ), welche Blutuntersuchungen und an welchen Tagen sind überhaupt zur Überwachung notwendig?
Von meinem früheren Arzt kenn ich die Blutentnahme am 8. und 20 Tag. Jetzige Ärztin hat das Blut nur am 20. Tag abgenommen.
Wann ist es sinnvoll die Hormone zwischen 3-5 Tag abzunehmen? Das sind die Basalwerte.

Viele Grüße und Danke für Ihre Mühe. Smilie Mit den Augen rollen
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 27.01.10, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
diese Nebenwirkungen sind unbedeutend. Blutuntersuchungen zur Zyklusüberwachung sind nicht erforderlich. Es reicht völlig aus, 1-2 US-Untersuchungen kurz vor dem Eisprung durchzuführen, damit man den Tag des ES genau kennt. Am 20. ZT bestimmt man Progsteron ( 21-25. ZT), zwischen ZT 3-5 die anderen Hormone. Aber das macht man eigentlich nur zu Beginn einer geplanten Clomifentherapie, also vor dem erstmaligen beginn. Später sind dann diesbezüglich keine erneuten Untersuchungen mehr nötig, da sich ja seltenst etwas ändert.
nevia
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.10, 13:49    Titel: ES AUSLÖSEN? Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. Fischer,

Heute ist mein 12. (bzw. 13. Tag wenn ich das Spotting rechne). Die Ärztin hat einen Folikel gesehen der 20mm groß ist. Sie meinte dass der Folikel heute oder morgen springen soll.
Ab Freitag (mein 16.ZT) soll ich Utrogest nehmen. 2x1Kapsel

Sie hat zur ES Auslösung optional Predalon angeboten.
Ich habe zuerst gesagt dass wir ohne Predalon versuchen können, alerdings mache ich mir jetzt Sorgen. Kan es vokommen dass der Folikel zwar springt, aber dass die Hormonkonstellation doch nicht ausreichend gut ist dass es zur Befruchtung kommt?

Macht es Sinn die Spritze doch zu nehmen..?

Vielen Dank für Ihre Antowrt Smilie
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 01.02.10, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
HCG löst nur den Eisprung aus. Viel bedeutender für die Einnistung ist das Progesteron. HCG unterstützt die Gelbkörperfunktion-dies gilt aber vor allem in der frühschwangerschaft. Es ist also zwar kein Fehler, Ihnen HCG zu spritzen, aber es ist nicht zwingend erforderlich.
nevia
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.10, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.med.Holger Fischer hat folgendes geschrieben::
Guten Tag,
HCG löst nur den Eisprung aus. Viel bedeutender für die Einnistung ist das Progesteron. HCG unterstützt die Gelbkörperfunktion-dies gilt aber vor allem in der frühschwangerschaft. Es ist also zwar kein Fehler, Ihnen HCG zu spritzen, aber es ist nicht zwingend erforderlich.

danke Smilie
da gelbkoerperphase und progesteron meine schwachpunkte sind, habe ich hcg spritzen lassen.
die spritze habe ich um 13.00 bekommen, also wird ES 36 spaeter eintreten.GV sollen wir morgen haben,nich frueher.
reicht es wenn ich utrogest am freitag einnehme oder soll ich dv frueher anfangen..dadurch dass ich heute die spritze bekommen habe?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 01.02.10, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
EIinnahme besser ab Mittwoch abend, also kurz nach dem ES.
nevia
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.10, 12:21    Titel: Milchausfluss am 20.ZT Antworten mit Zitat

Hallo Hr.Dr. Fischer,

Ich habe diesen Zyklus Clomifen von 5.-9. Tag genommen. Der Eisprung wurde am 12. ZT mit Predalon ausgelöst. Ab 14.ZT habe ich mit Utrogest angefangen, 2x1

Jetzt bin ich 20.ZT und 7.DPO (nach der Ovulation) und ich hatte leichte Schmerzen in den Brustwarzen. Ich habe sie leicht gedrückt und habe gesehen dass Tröpchen Milch zu sehen sind smiley ....Ohhhh!!!! Was soll das jetzt heissen?
Ich hatte gestern großen Stress, kann das damit zusammenhängen, oder hat es eventuell mit der Therapie zu tun?
Prolaktinwerte von Dezembersind in Ordnung.

Am 9.ZT Prolaktin 9.9 (referenz 4.8-23.3)

Am 20 ZT Prolaktin 18.1 (referenz 4.8-23.3)

Ich habe bis September 2009 gestillt, kurz danach konnte ich kein Tropf Milch rauspressen, damit dürfte es nicht zu tun haben..? Oder?
Jetzt bin ich voll verunsichert.

Liebe Grüße und Danke für Ihre Mühe.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.10, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
Stress kann das Prolaktin erhöhen mit daraus resultierendem kurzzeitigem Abgang von milchähnlicher Flüssigkeit. Da aber Ihre Werte okay sind, kann man es nicht so ohne weiteres darauf zurückführen. Es bleibt momentan nur lediglich Beobachten übrig. Etwas Schlimmes kann es kaum sein. Mit der Therapie hat das nichts zu tun.
nevia
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.02.10, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.med.Holger Fischer hat folgendes geschrieben::
Guten Tag,
Stress kann das Prolaktin erhöhen mit daraus resultierendem kurzzeitigem Abgang von milchähnlicher Flüssigkeit. Da aber Ihre Werte okay sind, kann man es nicht so ohne weiteres darauf zurückführen. Es bleibt momentan nur lediglich Beobachten übrig. Etwas Schlimmes kann es kaum sein. Mit der Therapie hat das nichts zu tun.

ich habe auch gelesen dass predalon die galaktorrhoe nicht als nebenwirkung hat..

hmm..heute hat sich der milchfluss leicht verstaerkt. kann es durchaus ein schwangerschafts zeichen sein..? ich moechte mir keine grosse hoffnungen machen..
heute ist der 22.ZT und 9.DPO..

ansonsten habe ich keine symptome, die habe ich auch nicht in 1. und 2.SS gehabt

danke Smilie
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.