Hallo!
Vor drei Wochen begann ein grippaler Infekt bei mir. Vor drei Tagen dachte ich, ich sei wieder gesund und auf einmal kam erhöhte Temperatur (37,7), Kopfschmerzen und Husten zurück. Mein HA gab mir ein Hustenspray (Viani mite), da ich Antibiotika nicht vertragen habe. Nun quälen mich weiterhin Hustenanfälle (Vater und Opa litten an Bronchialasthma) . Ist dies nicht wie ein Rückschlag? Was bedeutet eine Temperatur von 37,7 grad rektal gemessen? Sollte ich nicht noch mal ein andres Antibiotikum ausprobieren? Schleppe mich nun so langhin seit drei Wochen und schwitze wie verrückt.
Kann da auch Asthma draus werden?
Bitte um Rat. Danke.
G
ob das ein Rückfall ist, eine neue Infektion oder gar Asthma, lässt sich per Internet nicht beurteilen. Sie sollten auch keine Antibiotika "ausprobieren", sondern ggf. erneut mit Ihrem Arzt sprechen.
Bitte vermeiden Sie bei zukünftigen Postings das Nennen von Medikamentennamen und nennne Sie nur die darin befindlichen Wirkstoffe, die Sie der Packungsbeilage entnehmen können. Näheres dazu finden Sie in den Forenregeln. _________________ Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Zitat:
"Was bedeutet eine Temperatur von 37,7 grad rektal gemessen?"
Rektal liegt die Temperatur um 0,5 Grad höher als axillär gemessen. Die Messung in der Achselhöhle ergibt die korrekte Körpertemperatur. Diese aber ist nicht immer gleich ein Hinweis auf einen krankhaften Wert, sondern auch abhängig von anderen Faktoren wie Nahrungsaufnahme und Tageszeit.
Besorgen Sie sich doch ein digitales Thermometer für die Mundhöhle -, dabei dauert die Messung nicht so lange. Und messen Sie immer in etwa zur selben Tageszeit morgens und abends und unter denselben Bedingungen.
Den von Ihnen gemessenen Wert würde man nicht als Fieber sehen, sondern allenfalls als 'subfebril' bezeichnen.
Asthmatiker haben besondere Symptome, die Sie für sich nicht beschreiben. Ihr Arzt hätte es sonst gleich erkannt. Zu klären wäre auch -. im Hinblick auf die Behandlung dieses offensichtlich etwas verschleppten Infekts -, ob der Erreger eher ein Virus ist oder ob es sich um einen bakteriellen Infekt handelt. Haben Sie Auswurf beim Husten, den man untersuchen könnte?
Versuchen Sie - sorgsam angezogen und Ihren Kräften angemessen - viel frische Luft zu tanken und dabei Atemübungen zu praktizieren. Oft dauert gerade in der jetzigen Jahreszeit die Erholung von einem solchen Infekt etwas länger.
Alle guten Wünsche für Sie .
Die Messung in der Achselhöhle ergibt die korrekte Körpertemperatur.
Daktary,
das ist jetzt in kürzester Zeit nicht das erste Posting, in dem Sie medizinischen Unsinn schreiben. Wenn Sie etwas nicht verstehen, antworten Sie einfach gar nicht. Weitere fehlerhafte Postings von Ihnen werde ich in Zukunft kommentarlos löschen und Sie ggf. sperren! _________________ Alles Gute
Ralf Tillenburg
www.praxis-tillenburg.de
Welche Messung wo ergibt denn korrekte Werte für die Körpertemperatur?
Sie kritisieren. Aber Sie korrigieren nicht.
Sperren Sie mich ruhig."Medizinischen Unsinn" können Sie mir nicht nachweisen.
Und denken Sie daran: außer Ihnen gibt es auch noch andere Ärzte in der Welt .
Was den in der Mediquette verlangten "höflichen Ton" angeht, habe ich mir nichts zuschulden kommen lassen.
Das die Axilarmessung die korrekte Temperatur misst ist, ist medizinischer Unsinn. Wichtig ist die Körperkerntemperatur und der kommt die rektale Messung am nächsten!
Es ist auch nicht meine Aufgabe, hier einen Schnellkurs in Sachen Medizin zu machen.
daktary hat folgendes geschrieben::
"Medizinischen Unsinn" können Sie mir nicht nachweisen.
Sie haben in diesem Forum in den wenigen Beiträgen mehrfach bewiesen, dass Sie grundlegendes nicht verstanden haben und medizinisch Unsinniges verbreiten, wie oben zum Beispiel.
Da es in diesem Forum um die Gesundheit von Menschen geht, achte ich sehr genau darauf, dass hier keine falsche oder fehlerhafte Beratung stattfindet.
Daher erneut mein Rat:
Wenn Sie etwas nicht verstehen, antworten Sie einfach gar nicht. _________________ Alles Gute
Ralf Tillenburg
www.praxis-tillenburg.de
Das die Axilarmessung die korrekte Temperatur misst ist, ist medizinischer Unsinn. Wichtig ist die Körperkerntemperatur und der kommt die rektale Messung am nächsten!
Verfasst am: 19.01.10, 16:04 Titel: ein Streit aber keine Hilfe!!!???
Danke für die Antworten.
Allerdings bringt mich das nicht wirklich weiter, denn es artet in einen persönlichen Konflikt zw. dem Herrn Doktor und dem Herrn Daktary aus.
Wo bleibe ich denn da mit meinem eigentlichen Anliegen??
Ich dachte, dass das Forum dafür da ist, Hinweise und vielleicht auch Hilfestellungen bzw. eine Art besseres Verständins für med. Belange zu bekommen.
Viel zu oft liest man hier; man soll seinen HA fragen. Dann bräuchten wir aber kein Forum mehr, sonder könnten uns gleich jedesmal an den HA (Hausarzt) wenden.
lg G.
Verfasst am: 19.01.10, 16:17 Titel: Re: ein Streit aber keine Hilfe!!!???
Gelchen hat folgendes geschrieben::
...
Viel zu oft liest man hier; man soll seinen HA fragen. Dann bräuchten wir aber kein Forum mehr, sonder könnten uns gleich jedesmal an den HA (Hausarzt) wenden.
lg G.
Dieser Meinung kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Der Hausarzt ist ja von den meisten Anfragenden längst konsultiert gewesen. Hier im Forum hofft man dann auf zusätzlich erklärende Hinweise und vor allem auf ein paar tröstende, beruhigende Worte, zu denen der HA vielleicht keine Zeit fand.
Obwohl es mir auch neu war, dass die Messung in der Achselhöhle genauer sein soll als die rektale Messung - wie Adromir auch, ging ich bisher davon aus, es sei umgekehrt (die Achselhöhle sei, im Gegenteil, sogar die ungenaueste Messung) - kann ich zwei Tipps von daktary unterstützen:
Zitat:
messen Sie immer in etwa zur selben Tageszeit morgens und abends und unter denselben Bedingungen.
Versuchen Sie - sorgsam angezogen und Ihren Kräften angemessen - viel frische Luft zu tanken und dabei Atemübungen zu praktizieren.
Die Temperatur schwankt tatsächlich, je nach Tageszeit.
Grippale Infekte (falls es einer ist!) werden, soweit ich weiß, meistens von Viren verursacht. Gegen die helfen Antibiotika nicht. Wenn trotzdem ein Antibiotikum verschrieben wird, dann meist, um eine zweite Infektion (durch Bakterien) zu verhindern, damit der Körper nicht an zwei Fronten kämpfen muss und sich voll und ganz auf die Erkältungsviren konzentrieren kann.
Wenn ich persönlich eine Erkältung mit Husten habe, dann wird daraus sehr leicht - nach Abklingen der eigentlichen Infektion - ein trockener, unproduktiver Reizhusten. Irgendwann verschwindert der aber doch... (teilweise mithilfe eines Hustenstillers).
Du schreibst nicht, welcher Art Dein Husten ist: Löst sich dabei etwas oder ist es ein Reizhusten? Da Dich hier im Internet niemand abhören kann, ist die Antwort für hier unwichtig, aber Deinem Arzt kann sie bei der Ursachenfindung helfen.
Nach meinen Informationen kann aus sowas durchaus Asthma entstehen - oder auch eine chronische Bronchitis. Muss nicht, kann aber. Deshalb brauchst Du keine Scheu haben, weiter zu Deinem Arzt zu gehen und das abklären zu lassen.
Zu den Hausmitteln bei Erkältung, mit denen ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht habe gehören:
Inhalieren mit Salzwasser
Salbeitee (im Supermarkt gibt es ihn gemischt mit Eukalyptus - schmeckt etwas besser)
Kamillentee
Pfefferminztee
überhaupt viel trinken (Wasser, Kräutertees)
Honig (nicht in den heißen Tee, dann wirkt er nicht)
frische Luft
sich schonen
Das setzt aber alles voraus, dass es sich wirklich um einen grippalen Infekt handelt.
Verfasst am: 21.01.10, 09:04 Titel: Re: ein Streit aber keine Hilfe!!!???
Hallo Gelchen,
Sie müssen bitte erkennen, was ein Forum leisten kann und was nicht. Voraussetzung für eine Diagnostik ist immer der persönliche Arzt-Patienten-Kontakt und vor allem die Möglichkeit zur Untersuchung. Das kann (und darf !!!) ein Forum nicht liefern.
denn es artet in einen persönlichen Konflikt zw. dem Herrn Doktor und dem Herrn Daktary aus.
Ich sehe das weniger als persönlichen Konflikt, sondern mehr in meiner Verantwortung als Moderator. Darum muss ich eingreifen, wenn medizinisch Unsinniges geschrieben wird, schließlich geht es um Ihre Gesundheit.
Ich dachte, dass das Forum dafür da ist, Hinweise und vielleicht auch Hilfestellungen bzw. eine Art besseres Verständins für med. Belange zu bekommen.
Das ist der Sinn des Forums. Aber eine Hilfestellung ist nur soweit möglich, soweit bereits medizinische Fakten vorliegen. Damit sind vor allem Untersuchungsbefunde und ähnliches gemeint. Nicht ausreichend ist in vielen Fällen jedoch die Auflistung der Beschwerden. Ich kann zwar auch dazu Stellung nehmen, aber nur allgemein und nicht konkret auf Ihren Fall bezogen. Ich kann aus der Ferne keine Diagnose stellen, und auch keine konkreten Therapieempfehlungen aussprechen.
In vielen Fällen ist der Hausarzt auch der sinnvollere Ansprechpartner, denn das Forum unterliegt Einschränkungen, wie oben erläutert. Wenn Sie aus diesem Blickwinkel ein Forum für überflüssig halten, kann ich das durchaus nachvollziehen.
Die von Ihnen gestellten Fragen sind überwiegend derart, dass man sie ohne Untersuchungsmöglichkeit nicht seriös beantworten kann. So kann man aus der Ferne nicht sagen, ob es sich um einen Rückfall handelt, oder eine andere neue Erkrankung vorliegt, Auch die Bedeutung der erhöhten Temperatur lässt sich für Sie konkret nicht abschätzen. Schon gar nicht kann und darf man Ihnen zu einem neuen Antibiotikum raten, das wäre grob fahrlässig, da Antibiotika sehr viele Nebenwirkungen haben. _________________ Alles Gute
Ralf Tillenburg
www.praxis-tillenburg.de
Verfasst am: 09.02.10, 11:07 Titel: nach wochenlanger Grippe - ab wann wieder arbeiten???
Vielen Dank für die Ausführungen.
Nun war ich ja sage und schreibe mit kurzen Unterbrechungen über 6 Wochen krank (Grippe,Bronchitis, Angina). Es geht mir besser, bin aber noch schlapp. Mein Ummunsystem scheint sich erst richtig aufbauen zu müssen. Meine Frage ist, ab wann ich wieder arbeiten kann; arbeite im Bereich der Lebensberatun mit Menschen. Wie lange sollte man sich schonen nach so einer langwierigen Sache? Und ab wann kann ich dann wieder ins Fitnessstudio gehen?
Danke und lg
G.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.