Verfasst am: 06.02.10, 20:07 Titel: Angeschwollene Zunge und Atemprobleme
Hallo,
ich bin 23 Jahre jung und habe das Problem, dass meine Zunge (seit ein paar Monaten) immer mal anschwillt - dabei bleibt sie vorne noch dünner und wird nach hinten hin übel dick. Außerdem bildet sich noch Schleim im Mund, was meine Atmung erschwert.
Als das das aller erste Mal aufgetreten ist, hatte ich Angst zu ersticken und hab den Notarzt gerufen. Der hat mir auch gleich irgend ein Mittel gespritzt und mich in die Notaufnahme gebracht und ich kam ein paar Tage in die Allergilogie.
Die Ärzte haben vermutet, ich hätte eine Allergie - allerdings haben diverse Allergietests (z.B. gegen Nüsse) nichts ergeben. Waren alle negativ. Auch ein Lungenvolumen test hat ergeben, dass das in Ordnung ist. Wurde dann entlassen und hab so Topfen und Tabletten als Notfallset bekommen.
Da das nun schon eine ganze Weile her ist und meine Zunge dennoch ab und an anschwillt (mit dem unterscheid, dass ich jetzt nicht mehr so Panik habe und gleich einen Arzt rufe, da ich ja im größten Notfall die Medikamante hätte - die hoffentlich auch helfen würde [das weiß man ja leider nicht]), möchte ich der Sache nochmal nachgehen.
Denn es stört schon, wenn sie so anschwillt, unförmig und träge wird. Normal kann das ja nicht sein.
Ich weiß allerdings nicht, zu was für einem Arzt ich deswegen gehen könnte, da ich ja überhaupt nicht weiß, woher das kommen kann. Ob es eine allergische Reaktion ist oder vielleicht auch doch was ganz anderes... .
Hat jemand von euch einen Rat, was ich machen könnte?
was mich ein bisschen wundert ist, dass Sie nur ein paar Tage stationär waren und direkt im Anschluss an die Reaktion und die Therapie getestet wurden. Das geht sinnvollerweise eigentlich oft erst 6 Wochen nach dem Ereignis. Vielleicht sollte man jetzt nochmal mit einem Allergologen darüber sprechen und ggf. erneut testen. Reine Zungenschwellungen kommen manchmal von Medikamenten. Passen Sie auf jeden Fall mit ASS und anderen Schmerzmitteln auf. Gehen Sie schnell zum Facharzt, die Symptome sind da und keiner weis ob sie im Ernstfall mit Notfallsets beherrschbar sind. Diese sind eigentlich nur dazu da, die Zeit zu überbrücken, bis der Notarzt kommt, nicht aber als Versuch, ohne Arzt auszukommen!
Viele Grüße,
docwilde69 _________________ Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Hallo,
ich hab mich oben etwas unklar ausgedrückt. Der Test beim Allergologen wurdeauch erst 4 Wochen nach meinem "Anfall" gemacht. Dort wurde aber nichts festgestellt. u was für einem "Facharzt" sollte ich denn ihrer Meinung nach gehen? Ich weiß ja gar nicht, woher es kommen kann.
Meine Zunge ist nun schon etwas abgeschwollen, aber im fließenden Übergang habe ich nun schon seit einer Woche durchgehend Kopf- und Augenschmerzen. Manchmal hab ich auch ein leichtes Brennen in den Augen und das Gefühl schlecht zu sehen. (diese Symptome poste ich genauer im Augenforum).
Das hatte ich aber bisher noch nie - sonst war "nur" das mit meiner Zunge.
ich denke erstmal ein Hausarzt zum koordinieren, ein Dermatologie/Allergologe zur Abklärung einer allergischen oder vererbten Ursache, Neurologe, Augenarzt.
Viele Grüße,
docwilde69 _________________ Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
ich habe auch gelegentlich eine angeschwollene Zunge.
Manchmal auch Schwellungen auf der Haut.
Nach 25 Jahren Erfahrung damit mußte ich feststellen, das es nicht einfach gewesen ist dahinterzukommen und habe auch viele Ärzte besucht.
Das Ganze ist keine richtige Allergie sondern eine sogenannte Pseudoallergie.
Mit einem einfachen Allergietest läßt sich das nicht feststellen.
Dazu muß man einen Provokationstest im Krankenhaus machen.
Wegen dem hohen Aufwand und Kosten wird dies heutzutage gerne vermieden.
Um nicht mehr geschwollen zu sein muß man einen strengen Diätplan einhalten, vermeiden von Konservierungsstoffen insbesondere Benzoesäuren und Acetylsalicylsäure, die nicht nur in Aspirin vorkommt sondern auch in Lebensmitteln.
Wurstwaren mit Nitritgehalten ebenfalls reduzieren.( s. im Internet nach unter dieser Diät.)
Berufsbedingte Chemikalieneinwirkung der obengenannten Stoffe vermeiden.
Arzneimittel gegen eine Pseudoallergie gibt es leider nicht. Im besonderen Notfall, d.h. Luftnot wegen doppelseitig geschwollener Zunge habe ich eine Adrenalin Notfallspritze dabei, aber soweit muß es erst gar nicht kommen.
Viele Grüße
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.