Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - induzierte Menopause durch Bestrahlung
Deutsches Medizin Forum
 FAQFAQ  Knowledge BaseKnowledge Base   SuchenSuchen    Foren-ArchivForen-Archiv   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     DownloadsDownloads   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

induzierte Menopause durch Bestrahlung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
juhu
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.10, 14:37    Titel: induzierte Menopause durch Bestrahlung Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

bei Wikipedia steht: "Künstlich herbeigeführt werden kann die Menopause durch Entfernen der Eierstöcke, Bestrahlung oder Behandlung mit Antiestrogenen. Dabei wird von einer induzierten Menopause gesprochen."

Welche Art von Bestrahlung führt die Menopause künstlich herbei?
Ich möchte meine Menopause weder verlängern noch verkürzen. Nicht, dass ich mich "aus Versehen" einer solchen Strahlung aussetze.

Ciao, juhu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 08.02.10, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
googeln Sie unter " Röntgenmenolyse ". Das macht man heute nicht mehr-wurde vor mehr als 40 Jahren durchgeführt. Unbeabsichtigt sollte es nicht vorkommen, da man ja einen Bleischutz erhält,zudem würde z.B. eine einmalige Röntgenuntersuchung ohne Abdeckung andererseits auch keine Menopause induzieren, da müßte schon etliche Male den Unterbauch ohne Schutz röntgen.
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
juhu
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.10, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info. Gut, dass wir nicht mehr in den 60ern leben. Über die Röntgenmenolyse gibt es nicht mehr viel Info bei Google Smilie
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.