Verfasst am: 08.02.10, 17:19 Titel: PMS oder sonstiges Hormonproblem
Hallo an alle
ich vermute, dass ich ein Hormonproblem in irgendeiner Art habe und hoffe, der ein oder andere kann mir eventuell Tipps geben, wie ich dieses in den Griff bekommen kann.
Nun zu mir: bin 34 Jahre alt, 170cm groß und wiege etwa 58kg.
Ich habe bis zu der Schwangerschaft mit meiner Tochter ( geb. im Juli 2002) immer mit der Pille verhütet, hatte damit nie Probleme. Irgendwann setze ich sie ab, wurde schwanger, alles ohne Probleme.
Nach der Schwangerschaft gingen die Probleme dann los. Ich ging zum Frauenarzt und lies mir die Pille verschreiben, mit der Einnahme der ersten Pille litt ich unter Durchfällen, ich ging erneut zu meinem Frauenarzt und ließ mir ein anderes Präperat verschreiben, leider ohne Erfolg, die Durchfälle blieben. Mein damaliger Frauenarzt schlug dann vor, auf das Verhütungspflaster zurückzugreifen, da dieses den Verdauungstrackt nicht belastet. Auch dieses habe ich nicht vertragen und mit Durchfällen reagiert.
Als ich auf die Verhütung verzichtet habe, waren auch die Durchfälle schlagartig verschwunden. Allerdings ging es dann mit PMS los, womit ich bis zur Schwangerschaft nie Probleme mit hatte.
Es fing damit an, dass ich kurz vor der Periode immer einen Blähbauch hatte, dass ich kaum mehr eine Hose ohne Schmerzen am Bund anziehen konnte. Jeden Monat kamen weitere, neue Beschwerden hinzu: wie Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen, Übelkeit, Kreislaufprobleme.
Mein Frauenarzt meinte gegen PMS könne man nichts anderes tun als eben mit der Pille den Hormonhaushalt zu steuern, diese konnte ich aber nicht nehmen wegen den Durchfällen - vermutlich eine Laktoseunverträglichkeit. Dieses halte ich aber für eine Fehleinschätzung, da ich Milch, Käse, Sahne etc. auch in größeren Mengen zu mir nehmen kann, ohne dass es zu Reaktionen kommt. Wieso sollte dann dieser Mini-Anteil an Laktose, der in der Pille ist zu Reaktionen führen ?
Da ich hier zu keinem Ergebnis kam, war ich auch mal stationär in einer Uni-Klinik aufgenommen. Ich wurde auf Endometriose untersucht - ohne Befund. Ebenso wurden Lebensmittelunverträglichkeiten untersucht - ebenfalls ohne Befund.
Anschließend habe ich den Frauenarzt gewechselt auch dieser meinte, PMS sei nur mit der Pille zu behandeln, ich erzählte ihm von meinem Durchfallproblem, wenn ich die Pille nehme. Er schlug vor es mit Johanniskraut zu versuchen. Dieses habe ich ein halbes Jahr genommen aber ich hätte genausogut Gummibärchen nehmen können, es nützte nichts. Wieder die Vermutung von ihm, dass ich eine Laktoseintolleranz habe aber diese habe ich definitiv nicht. Seine letzte Idee war, mir wieder ein Hormonpräperat zu verschreiben, welches eigentlich bei Wechseljahrsbeschwerden verschrieben wird. Den ersten Monat hatte ich gar keine Probleme und hatte wirklich den Eindruck, dass ich das ultimative Heilmittel für mich gefunden habe.
Leider war dem nicht so, letzte Woche mußte ich das Präperat wieder absetzen, da mein Darm vermutlich aufgrund der Hormone wieder rebelliert hat. Seit ich keine Hormone mehr nehme, gehts meinem Darm wieder prima.
Hormonspiegel wurde übriges schon gemessen, alles normal.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich etwa eine Woche vor Einsetzen meiner Periode deratige Kopfschmerzen bekommen, die auch während der Periode nicht nachlassen. Ich nehme also faktisch 2 Wochen im Monat Schmerzmittel. Zudem habe ich noch immer das Problem mit dem enormen Blähbauch, der mir teilweise auch die Luft abdrückt. Besonders im Sommer habe ich dann auch in den Beinen Wassereinlagerungen, dass es mir nicht mal mehr möglich ist Schuhe anzuziehen.
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und wünschte einfach nur noch, dass der ganze Spuk vorbei ist. An wen könnte ich mich noch wenden ? Wie könnte ich das PMS noch in den Griff bekommen ?
Bin für jede, auch noch so kleine Idee, wirklich dankbar.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.