Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - @Dr. Fischer- Frage...
Deutsches Medizin Forum
 FAQFAQ  Knowledge BaseKnowledge Base   SuchenSuchen    Foren-ArchivForen-Archiv   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     DownloadsDownloads   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

@Dr. Fischer- Frage...

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dönnelele7
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.10, 21:45    Titel: @Dr. Fischer- Frage... Antworten mit Zitat

Guten Abend Herr Dr. Fischer

War bei meiner Frauenärztin weil ich seit langem schmerzen im unterleib habe.Auch tut mir plötzlich schubweise mein Bauchnabel weh,bei Berührung ziehts im ganzen Bauchraum sehr. So auch als meine FA am Nabel drückte.Sie meinte darauf es währe wahrscheinlich ein Nabelbruch u.Sie verweist mich zum Chirurgen.Sie fragte mich wie es mit einer weiteren SS aussehe, ich möchte gerne ein 2.Kind,aber noch nicht gerade.unser Sohn ist bald 11mt alt.
Nun meine FA meinte eigentlich sollte man noch die 2. Geburt abwarten und dann den Nabelbruch operieren.
Doch wenn ich so schmerzen hab,müsste man halt ev.doch die Op bald machen.ich soll es noch mit dem Chirurg bereden.

Ich weiss nun nicht was besser ist.oder die frage ist,weshalb Wäre es besser zuerst die Schwangerschaft und dan die Nabelbruch Op?könnte es durch die SS
nicht noch schlimmer werden?
Die schmerzen sind so schon immer mehr zunehmend.
Bis ich zum Chirurgen kann wird wohl leiderauch noch länger dauern.

Was können Sie mir dazu sagen Herr Dr. Fischer?

Wäre Ihnen sehr dankbar über eine Antwort.

Mit lieben Grüssen

Lolle
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 08.02.10, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,
zuerst muß der Chirurg klären, ob es überhaupt ein Nabelbruch ist. Das kann man eigentlich sehr leicht feststellen. Liegt ein Bruch vor, rate ich, ihn vor einer erneuten SS operieren zu lassen-ist auch eine einfache Sache. Gründe:
Pfeil erstens haben Sie Zeit, da ja ein zweites Kind noch nicht momentan geplant ist ,
Pfeil zweitens kann in der Tat ein Nabelbruch im Verlauf der SS deutlich zunehmen etwa b 24. SSW durch das Wachastum der Gebärmutter.
Pfeil Drittens würde ich bei Schmerzen sowieso nicht allzulange warten.
Ich hoffe, Ihnen dienlich gewesen zu sein.
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dönnelele7
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.02.10, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

guten Tag Hr. Dr. Fischer

herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort.

Ich habe am 16. Februar nun einen Termin beim Chefarzt von der Chirurgie. Falls es nun wirklich ein Nabelbruch sein sollte und der dan operiert werden müsste, werde ich mich ziemlich sicher zuerst dieser Op unterziehen.

Ab wann könnte man den ungefär nach so einem Eingriff mit *üben* beginnen fürs 2. Kind?
Falls es bei mir wieder einen KS geben würde, wass eher der Fall sein wird als eine Spontangeburt, müsste man da eventuell noch länger warten mit einer Schwangerschaft?

Können Sie mir da was zu sagen?

Dankeschön.

MLG

Lolle
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 10.02.10, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
bei einem Nabelbruch besteht nur ein Auseinanderweichen der Muskulatur. Sie können wieder relativ rasch ( 2 Monate) den Kinderwunsch angehen, da ja erst ab der ca. 24. SSW die gebärmutter am Nabel steht. Somit ist die Heilung bereits seit langem erfolgt. Ob Spontangeburt oder nicht-beides hat keinerlei negativen Einfluß nach einer Nabel-OP. Man muß also nicht länger warten.
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Dönnelele7
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.02.10, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Dankeschön Herr Dr. Fischer.

Sie haben mir sehr weitergeholfen und ich weiss nun Bescheid wie das alles demnächst ablaufen könnte.
Bin jetzt gelassener Smilie

Schönen Tag Ihnen und ganz liebe Grüsse

Lolle
Dönnelele7
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.10, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Herr Dr. Fischer

War heute Morgen beim Chirurgen, er sah sogleich das ich einen Nabelbruch habe und den müsse man operieren. Am 3. März muss ich stationär einrücken. Der Eingriff erfoglt unter Vollnarkose. Wegen meiner schon länger anhaltenden Schmerzen solle nicht noch lange damit gewartet werden.
Wegen des 2. Kinderwunsches hätte er mir sowieso angeraten den Nabelbruch zuerst operieren, da es in der SS zu Komplikationen kommen könnte, zumal ich jetzt sch so Schmerzen habe.

Nach der OP dürfe ich meinen Sohn schon herum tragen, nur sonst schwere Sachen heben dürfe ich bis zu 6 Wochen nicht.
Nun in welcher Art werden die Schmerzen ungefähr sein?

Sind die ähnlich wie nach einer Bauchspiegelung?

Habe ganz vergessen dies zu fragen--- ich vertrage sehr wenig Medikamente und werde wohl nichts starkes nehmen können nach der OP.
Mus mit 3 Tagen Aufenthalt rechhnen.

Dankeschön.

MFG
Lolle
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 17.02.10, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
die Schmerzen entstehen durch die allgemeine Wundheilung und durch die Nähte im Bereich der Bauchfaszie und der Muskulatur. Sie sind aber absolut in einem gut zu tolerierenden Maße. Leichte Schmerzmittel reichen hierzu im Allgemeinen völlig aus. Alles Gute.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.