ich habe mal eine Frage. Gibt es da irgendwelche Richtwerte wie schnell bzw. wieviele cm oder mm ein Myom in einem bestimmten Zeitraum wachsen muss, um es als "schnell wachsend" zu bezeichnen?
Guten Tag,
es gibt da keine verbindlichen Richtlinien oder Größenangaben. Man kann aber ein Myom als schnell wachsend bezeichnen, wenn es sich innerhalb von wenigen Monaten um einige cm vergrößert. Myome können jahrelang in einer bestimmten Größe verharren und wachsen dann überhaupt nicht weiter, gehen dann mit zunehmender Annäherung an die Wechseljahre auch in Größe und Umfang oftmals zurück. _________________ Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Hallo,
KOntrolle in 3-6 monatigen Abständen-je nach Ausgangsgröße und Wachstumstendenz. _________________ Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Vielen Dank für die Antwort.
Ja ok, aber ich meinte nicht wie oft bzw. in welchen Abständen Kontrollen erfolgen sollen, sondern wie lange, bzw. bis wann (wenn sie wachsen)? Ob es da irgendwelche Richtlinien gibt. Also angenommen meine Myome würden keine Beschwerden verursachen, sie würden einfach nur wachsen, wie lange könnte ich es dann bei reinen Kontrollen belassen? So meinte ich das.
Guten Tag,
ich kenne viele Fälle, wo Myome über mannsfaustgroß sind und keinerlei Bewschwerden verursachen ( kein Druck asuf Blase, Darm, keine Blutungen). Und viele Frauen haben es dabei belassen, da sie keine OP wollten. Meist aber empfiehlt man doch eine Hysterektomie. Ab Beginn eder Wechseljahre stellen Myome ihr Wachstum ein. _________________ Grüße Dr. Fischer
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.