Während der Reha nach meinem Herzinfarkt im November 2009 habe ich gelernt, wie wichtig pflanzliche Fette sind und dass diese tierische Fette "aufschliessen".
1. Nun würde mich interessieren wie pflanzliches Fett auf tierisches Fett wirken ?
2. Spielt es eine Rolle, wann ich welches Fett während des Tages zu mir nehme oder zählt nur die Gesamtbilanz ?
Bei Weight Watchers wurde mir erzählt es wäre günstiger pflnazliche Fette am morgen, am Besten bis mittags zu essen, damit sie ihre Wirkung entfalten können.
Das klingt mir ein bißchen zu einfach.
3. Ich esse pro Tag i.d.Regel 1 TL Pflanzenfett Margarine (Fa. Deli) und 1 TL Zitronenöl. Reicht das aus ?
Sehr interessante Fragen, auf die es viele Antworten gibt (ich weiche bewußt aus). Für die meisten Patienten mit KHK ist eine so spezielle Diät eher im Hintergrund, hier steht die Reduktion bzw. der Verzicht auf die bekannten koronaren Risikofaktoren eine Hauptrolle. Also im Fall der Ernährung zunächst eine Gewichtsreduktion bei Übergewicht und damit auch Reduktion einer häufig vorliegenden diabetischen Stoffwechsellage.
MfG, _________________ J. Kniese
Facharzt für Innere Medizin
Verfasst am: 06.03.10, 15:25 Titel: Wirkungsweise von pflanzlichen auf tierische Fette
Halo Herr Dr. Kniese,
danke für die Antwort. Natürlich haben Sie Recht, dass andere Riskofaktoren bei einer KHK auch bearbeitet werde müssen. Da ich aber alle anderen Risiken wie Alkohol, Rauchen, Diabetes, Blutdruck ausgiebig bearbeitet habe bzw. diese gar nicht relevant waren, konzentriere ich mich nun auf die Ernährung.
Seit meinem Herzinfarkt habe ich meine Ernährungsgewohnheit umgestellt und über 20 KG verloren. Weight watchers ist keine spezielle Diät sondern hat mir Unterstützung gegeben.
Meine Frage nach der Wirkungsweise von fett zielt daraufhin ab meine Ernährung zu optimieren undnicht nur diesen einen Aspekt zu beachen.
Vielleicht können Sie trotzdem kurz etwas zu meiner Frage nach den Fetten beantworten.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.