Verfasst am: 28.09.09, 21:15 Titel: Innovative Ideen zur Reinigung von Laptop Tastaturen gesucht
Hallo zusammen,
wir sind eine Gruppe von Studenten, die für ein Uni-Projekt zum Thema User-Innovation eine Lösung für das folgende Problem sucht:
Wie kann man eine Laptop Tastatur effektiv von Schmutz und Staub befreien und sie hygienisch sauber halten?
Sie werden bestimmt denken, dass solch eine Frage eher in ein IT Forum gehört - aber da gerade im medizischen Bereich eine äußerst präzise und hygienische Reinigung von Computern und deren Zubehör sehr wichtig ist, hoffen wir zusätzliche Ideen und Vorschläge von Ihnen zu erhalten. Diese können sich auf den Laptop direkt beziehen oder ein kleines Hilfsmittel sein .... oder eine ganz neue Lösung
Alle Ideen helfen uns lediglich bei unserem Projekt und werden nicht weiter verwendet oder veröffentlicht.
Wir freuen uns sehr auf Ihre innovativen Ideen und Vorschläge - der Kreativität sind absolut keine Grenzen gesetzt!!!
mein Sohn ( Informatikstudent ), hat folgendes dazu geschrieben:
Zitat:
Hallo
eine wirkliche Lösung für das Problem kann ich leider nicht präsentieren, allerdings schreibe ich mal ein paar Gedankengänge dazu nieder.
Tastaturen sind durch ihre klassische Bauart eigentlich regelrechte Dreckfänger.
Sie lassen sich zwar oberflächlich gut reinigen (auch desinfizieren), aber Schmutz wie Hautschuppen, Krümel etc fallen gern in die Zwischenräume. Jeder der eine Tastatur mal umgedreht hat kennt das .
Bei vielen Notebooks sind die Tasten sogar noch etwas flacher als an der normalen Tastatur und stehen dabei noch etwas weiter ab, damit ein gewisser Druckpunkt gegeben ist.
Darunter sammelt sich der Schmutz noch besser.
Wirklich zu reinigen ist so etwas nur sehr schwer, da sich darunter oftmals direkt die Elektronik befindet, welche unter umständen in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Vokalem wenn man "feucht" reinigt bzw. auch die Zwischenräume feucht reinigen will.
Ein anderer Ansatz ganz weg vom Notebook:
Es gibt so genannte ThinClients ( http://de.wikipedia.org/wiki/Thin_Client ), welche es sicher auch in einer gut zu reinigenden Form gibt.
Als Eingabegeräte würden sich hier eine Folientastatur und ein Touchpad anbieten. Die Folientastatur ist in der Regel komplett abwaschbar (auch unter fliessendem Wasser), bietet aber keine so schöne Rückmeldung wie eine normale Tastatur beim Tippen.
Touchpads sollte es auch in einer spritzwassergeschützen bzw. wasserdichten form geben.
Auch das sollte dann zu reinigen sein.
Ist vielleicht nicht die "Notebook" Lösung, aber auch das sollte sich schlank realisieren lassen.
Ansonsten gibt's "Outdoor" Notebooks. Diese sind im gewissen Maße spritzwasser und staub geschützt. Müsste man sich dann allerdings ansehen in wie weit sich das positiv in Hinblick auf die Reinigungsmöglichkeiten auswirkt.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne per Email zu Verfügung (Adresse bitte per PN erfragen)
Gruß,
David
Also, falls noch diesbezüglich Fragen da sind, einfach PN schreiben.
Freundliche Grüße,
underwater _________________ Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Der präventive Ansatz wird wohl in die Richtung des von SusanneG genannten Konzepts gehen. Eingabepanels von Medizingeräten, vorallem in der Intensivmedizin, haben oft schon eine in sich geschlossene Tastatur (Folietastatur mit Federkontakten). Fast regelmäßig auch außerhalb der ITS findet man diese Tastaturen bei EKGs, Sonografie- oder Endoskopiegeräten. Überall dort, wo das standardmäßig nicht vorgesehen ist werden die Tastaturen (und manchmal auch das ganze Gerät) in "Kondome" aus dünnem Kautschuk eingepackt.
Reinigen kann man die "normale" Tastatur (bei ausgeschaltetem Gerät!!!) recht gut mit einem sehr schnell flüchtigen, jedoch gegenüber Kunststoff wenig aggressiven Mittel wie z.B. Isopropylalkohol (unverdünnt), wobei jedoch nichts in das Gerät laufen darf und man vorher einen Beständigkeitstest der Tastenbeschriftung machen sollte.
Ich befürchte also auch, dass es diese "Erfindung" bereits gibt. Verbessern kann man das freilich immer _________________ Grüßle,
zackbohne
Verfasst am: 01.01.10, 21:01 Titel: Die flüssige Phase muss man ganz meiden.
Ein vergleichbares allerdings viel dringlicheres Problem gab es bald zwanzig Jahre lang bei den Endo-Ultraschallsonden wie zB der Transvaginalsonde. Schließlich hat die wirklich häufig wechselnden Intimkontakt. Im Unterschied zur Tastatur, vor und nach deren Benutzung man sich ja immer mal eben die Pfoten waschen kann.
Theoretisch war das Problem schon immer da.
Drum waren ab Anfang die Kondome da, die schon auch, um das (notwendig impedanzmindernde) Kontaktgel beisammen zu halten. Praktisch war das Problem ab dem Moment da, als die Hygieniker die zusätzliche höchstwirksame Desinfektion des technisch (mechanisch, thermisch, chemisch) höchstsensiben Schallkopfs als Standard forderten. Sollte immer gegen alles wirksam sein, Einwirkzeit vorgeschrieben, egal wie korrosiv das Zeug war, man hätte den Schallkopf nach jeder Nutzung mindestens 10 Minuten eintauchen müssen, Kopf unten, Kabel oben, dabei spleißt das Kabel unweigerlich, sowas wird aber niemals repariert sondern nur ersetzt, hatte mich schon mal elftausend Mark gekostet. Impraktikabel.
Was hab ich bald zwanzig Jahr lang telefoniert, gefaxt, gemailt. Doch immer schob der eine dem andern den grauen Star hin oder so.
Bis eine kleine Firma auf den Trichter kam: Modell schaumfeuchtes Spezialklopapier.
Spezial: reißt nicht leicht aber hat eine nicht abrasive Oberfläche
Schaum: sorgt für die Einwirkzeit
Für Tastaturen gibts das schon etliche Zeit.
Kenn ich nur als Werbegeschenk. Weil: meine Handseife ist erheblich billiger.
PR _________________ Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Also für eine brauchbare Lösung in diesem Bereich wäre ich tatsächlich dankbar. Ich bin hier bis jetzt nur hausfräulich dran gegangen Soll heißen entweder die Tasten ausgebaut und mit kleinen Bürstchen, Zahnbürsten oder Pfeifenreinigern mühsam geputzt oder ich halte den Hochleistungsstaubsauger dran .. Funktioniert beides ganz gut aber so die optimale Lösung ist das auch nicht. _________________ Dir kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.