Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - H1N1 - die Seuche zum Impfstoff
Deutsches Medizin Forum
 FAQFAQ  Knowledge BaseKnowledge Base   SuchenSuchen    Foren-ArchivForen-Archiv   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     DownloadsDownloads   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

H1N1 - die Seuche zum Impfstoff
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.09, 15:05    Titel: H1N1 - die Seuche zum Impfstoff Antworten mit Zitat

Heute hat jemand die Geheimverträge publik gemacht, die die deutsche Gesundheitspolitik im Jahr 2007 mit dem Hersteller des hierzulande verwendeten Impfstoffs geschlossen hat.

Was hat sich seit 2007 sonst noch getan ?
1. Ein weiterer Pharmaforscherboss hat sich bei der WHO anstellen lassen.
2. Die WHO hat 2009 die Definition der "Pandemie" vollkommen verwässert. Seitdem lässt sich jede Bagatelle zur weltbedrohlichen Pandemie aufbauschen.

3. Oberstaatslügentante Schmulla ist ihr Amt los.
Es gibt noch Lichtblicke.

PR
Lydia777
Interessierter

BeitragVerfasst am: 18.11.09, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

aber was, wenn es zur Pflicht wird? Gibt es Maßnahmen, sich davor zu schützen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.09, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Lydia777 hat folgendes geschrieben::
aber was, wenn es zur Pflicht wird? Gibt es Maßnahmen, sich davor zu schützen?

meinst du Impfpflicht ?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß dora
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cerlina
Gast

BeitragVerfasst am: 19.11.09, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen wurde die Meldepflicht auf Verdachtsfälle zurückgenommen, es müssen lediglich noch Todesfälle gemeldet werden. Dazu wird bei Verdacht auf Schweinegrippe nur noch in Ausnahmefällen getestet. Es gibt jährlich weitaus mehr Todesfälle aufgrund der "normalen" Grippe, als bislang bei der Schweinegrippe gemeldet.

Bei der derzeitigen Lage kaum vorstellbar, dass es zur Impfplicht kommt. Falls doch, hebelt § 20 des deutschen Infektionsschutzgesetz das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit aus. Für eine Befreiung der Impfpflicht wäre ein ärztliches Attest notwendig aus dem hervorgeht, dass ohne Gefahr für Leben und Gesundheit nicht geimpft werden kann.
http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__20.html
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.09, 09:59    Titel: bei Verdacht auf Schweinegrippe nur noch in Ausnahmefällen Antworten mit Zitat

zu Lasten des Steuerzahlers getestet.

Weiterhin wird wenn nötig getestet zu Lasten des limitierten Gesamtbudgets der niedergelassenen Ärzte. Denn die tragen das Morbiditätsrisiko noch immer. Auch wenn Schmulla das Gegenteil gelogen hat.

PR
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.09, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

@PR: Gibt es eine seriöse Quelle zum Geheimvertrag? Ich konnte da auf die Schnelle nichts finden..

@Cerlina: Das Gesetze Grundrechte einschränken ist nicht unüblich und auch Verfassungsgemäß. Eine Haftstrafe beschneidet einen Menschen z.B. sehr massiv in mehreren Grundrechten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AnnettLoewe
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 19.11.09, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

NEIN, derartige Grundrechtseinschränkungen wären nicht ohne weiteres und vor allem nicht allein deshalb verfassungsgemäß, weil sie Gesetzesform hätten.

Grundrechtseinschränkungen bedürfen der verfassungsgemäßen Rechtfertigung.
Immerhin würde der Staat (was in der bundesdeutschen Geschichte eine Premiere wäre) einen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit seiner sämtlichen Bürger vornehmen wollen. Das ist keine Kleinigkeit, wenn man bedenkt, wie hoch die Hürden dafür ansonsten sind (siehe Vorschriften zum Einsatz körperlicher Gewalt in den Polizeigesetzen der Länder und der StPO)
Ob allein die neuen WHO-Kriterien zur Pandemiestufe 6 dafür taugen, würde ich bezweifeln und verlangen, dass die außergewöhnliche Gefährlichkeit des Virus wissenschaftlich belegt ist. So würden das (hoffentlich) auch die Verfassungsrichter sehen.

Was würde gegen eine Impfpflicht helfen?
Massenhafte Verweigerung im Wege des zivilen Ungehorsams. Und der Rechtsweg gegen jede Art amtlicher Anordnung zur Impfung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.09, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bleibt mal ein bißchen auf dem Teppich. Ich gehe mal davon aus, daß die Regierung nicht deswegen mal eben so eine Impfpflicht einführt, weil sich zu wenig Leute impfen lassen und der Impfstoff schlecht wird. Wenn überhaupt würde eine Impfpflicht eingeführt werden, weil die Risikoanalyse dies empfehlen würde. Schließlich muss auch der Bundesrat einer Pflichtimpfung zustimmen.

Mit ungelegten Eiern Emotion hochzukochen halte ich nicht für sonderlich zielführend. Das ist genau so unseriös damit zu argumentieren, wie auf der anderen Seite ein Szenario Apokalyptischen Ausmaßes herbeizureden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AnnettLoewe
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 19.11.09, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

@adromir:
Ihr eigenes letztes Posting konnte den Eindruck vermitteln, dass die Einführung einer Impfpflicht rechtlich ganz einfach wäre.
Dagegen wollte ich mich wenden. Da war meinerseits gar nichts emotionales dran.

Ob der Bundesrat zustimmen müsste oder nicht, hängt davon ab, wie sowas rechtstechnisch angebunden werden würde. Ich gehe eher davon aus, dass das unter Gefahrenabwehr liefe und eine Innenministerkonferenz über die Einführung einer bundeseinheitlichen Gefahrenabwehrverordnung beschließen würde. Das wäre der schnellste Weg. Da braucht man weder nen Bundestag noch den Bundesrat dazu. Aber das nur am Rande.

Die Datenlage zu diesem Virus scheint höchst widersprüchlich. Deshalb gibts auch keine Pflichtimpfung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.09, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

AnnettLoewe hat folgendes geschrieben::

Die Datenlage zu diesem Virus scheint höchst widersprüchlich. Deshalb gibts auch keine Pflichtimpfung.

Und das ist auch gut so. Würde die Gefahrenlage eine Impfpflicht indizieren, so wäre ich hingegen eindeutig dafür.

Von daher ergibt sich die Diskussion über eine verfassungsmäßige Rechtmäßigkeit einer Impflicht erst, wenn sie ernsthaft in Erwägung gezogen wird unter einbeziehung der dann herrschenden Datenlage.

So wie aber jetzt oft darüber diskutiert wird, wirkt es auf mich, ganz ehrlich gesagt, wie ein Versuch gegen die Impfungen im allgemeinen zu emotionalisieren.
AnnettLoewe
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 19.11.09, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So wie aber jetzt oft darüber diskutiert wird, wirkt es auf mich, ganz ehrlich gesagt, wie ein Versuch gegen die Impfungen im allgemeinen zu emotionalisieren.

Von meiner Seite sicher nicht. Ich bin aufgrund einer persönlichen "Risikobewertung" geimpft, obwohl ich nicht wirklich sicher sein kann, damit nicht doch letztlich der Pharmaindustrie auf den Leim gegangen zu sein.
Mit diesem Widerspruch kann ich leben, weiß aber, dass ich mich sicherlich nicht dauernd impfen ließe, wenn hier jedes halbe Jahr ne neue Sau durchs Dorf getrieben, sprich ein neues Virus als die ultimative Gefahr ausgerufen werden würde.

Das Problem ist, dass das wirtschaftliche Engagement der Bundesregierung in Bezug auf diesen Impfstoff, ihrer Glaubwürdigkeit und der ihrer Institute nicht gerade dient.
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.09, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, wir reden gerade etwas an einander vorbei. Mir geht es nicht darum, die Impfung damit zu rechtfertigen. Ich sag nur, daß man die richtigen Argumenten gegen sie verwenden sollte. Eine vielleicht mögliche, aber nicht gegenwärtige Impflicht sagt aber nichts über die Impfung an sich aus und ist zum jetzigen Zeitpunkt mit dieser Argumentation einfach verfehlt.
AnnettLoewe
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 19.11.09, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die "richtigen Argumente" würden mich dann aber auch noch interessieren.
Cool
cerlina
Gast

BeitragVerfasst am: 19.11.09, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Adromir hat folgendes geschrieben::
@Cerlina: Das Gesetze Grundrechte einschränken ist nicht unüblich und auch Verfassungsgemäß. Eine Haftstrafe beschneidet einen Menschen z.B. sehr massiv in mehreren Grundrechten

Ich habe hier nur auf eine Frage geantwortet und die Gesetzeslage zitiert, auch wenn Sie bereits wieder eine "Verschwörung" wittern. Winken

Sie müssen doch aber auch zugeben,dass bei dieser Pandemie einige Ungereimtheiten aufgetreten sind, die selbst unter "Experten" sehr umstritten sind. Da sollte es auch erlaubt sein zu hinterfragen, wie glaubwürdig dieses Szenario ist.

AnnettLoewe hat folgendes geschrieben::
Die "richtigen Argumente" würden mich dann aber auch noch interessieren

Lachen
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.09, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ein richtiges Argument kann zum Beispiel die Risikoabwägung sein. Wieviele Leute sterben überhaupt an H1N1? Wenn jemand zum jetzigen Zeitpunkt sagt "Es ist Momentan statistisch Wahrscheinlicher, auf dem Weg zur Impfung von nem Blitz erschlagen zu werden (1: 1000000) als an der Grippe zu sterben (im Moment ungefähr 1: 5857142) " dann ist das ein Sinnvolles, nachvollziehbares Argument, die Nutzen und Kosten einer Impfung gegen ihr und das Risiko einer Erkrankung abzuwägen.

Eine hypothetische Impfpflicht ist aber kein Argument, da sie ja anscheinend noch nicht mal ernsthaft erwogen wird. Selbst wenn sie erwogen wird, sagt das de facto erstmal für sich nichts über die Nützlichkeit einer Impfung aus. Mit der hypothetischen Möglichkeit einer Zwangsimpfung gegen die Impfung zu argumentieren ist inhaltlich genau so fundiert, wie mit einem hypotetischen Schweinegrippe- Gau für die Impfung zu argumentieren.

Das große Problem ist, daß wir erst wissen, wie schlimm die Schweinegrippe wirklich ist, wenn sie vorbei ist..

Eidt: @cerlina: Ich glaub, ich hab schon auf ihre Frage geantwortet, ohne sie gelesen zu haben Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.